Beweg Dich mit Handicap

Da geht mehr als Du denkst

hantel

Individuelles
Sporttraining
mit Beeinträchtigung

Sport und Bewe­gung sind für Dich eine gro­ße Hür­de? Du weißt nicht wie Du star­ten sollst? Du bekommst Dich nicht moti­viert? Mit indi­vi­du­el­ler Unter­stüt­zung zei­gen wir Dir, was Du kannst und was Spaß macht. Bewe­gung ist nicht nur gut für Mus­ku­la­tur, Moto­rik und Gleich­ge­wicht, son­dern auch für das Immun­sys­tem und die See­le. Lass uns gemein­sam Dein neu­es Sport­pro­gramm star­ten.

karabiner_senkrecht

Klettern für Gruppen
mit Beeinträchtigung

Klet­tern mit Beein­träch­ti­gung — muss das sein? Klet­tern ist Extrem­sport­lern vor­be­hal­ten? Im ers­ten Moment scheint Klet­tern für eine bestimm­te Per­so­nen­grup­pe unmög­lich? Mit Ihrer Grup­pe klet­tern wir hoch­hin­aus und ent­de­cken und erle­ben das Gefühl der Schwe­re­lo­sig­keit. Nut­zen Sie das Klet­tern als Frei­zeit­be­schäf­ti­gung, als The­ra­pie­er­gän­zung oder als Wie­der­ein­glie­de­rungs­maß­nah­me für Ihre Orga­ni­sa­ti­on.

workshop_black

Vorträge
und Fortbildungen
für Organisationen

Inklu­si­on und Sport mit Behin­de­rung? War­um ist es wich­tig sich damit zu befas­sen? Und war­um eig­net sich der Sport gera­de so gut für das The­ma Inklu­si­on? Mit die­sen Fra­gen sind vie­le Trai­ner, Grup­pen­lei­ter, Erzie­her, Leh­rer und ande­re kon­fron­tiert. Je nach Wunsch digi­tal oder ana­log, gestal­ten wir einen indi­vi­du­el­len Vor­trag, einen pra­xis­na­hen Work­shop oder eine lizen­sier­te Fort­bil­dung für Ihre Orga­ni­sa­ti­on.

Sport ist wie Schokolade

Er macht einfach glücklich

Und das sind wir …

Hoch­hin­aus-Klet­tern mit Han­di­cap‘ haben wir bereits 2015 unter dem Trä­ger des Deut­schen Alpen­ver­eins Wies­ba­den auf die Bei­ne gestellt. Aber eins war uns schon seit Lan­gem klar: wir wol­len mehr!
Klet­tern ist so ein genia­les Medi­um für jeden, der sich bewe­gen möch­te. Die­ser Sport soll­te noch für einen viel grö­ße­ren Teil­neh­mer-Kreis im Rhein-Main-Gebiet mög­lich sein. Und für alle, für die das Klet­tern nicht geeig­net zu sein scheint oder zumin­dest nicht auf den ers­ten Blick — euch möch­ten wir genau­so abho­len — Euch zu Eurem sport­li­chen Glück brin­gen und Euch bei Euren Akti­vi­tä­ten unter­stüt­zen.
Und genau so ent­stand die Idee vom Pro­jekt hoch­hin­aus.

Sich selbst etwas zutrau­en! Sind dann mal die eige­nen Beden­ken, die Zwei­fel der Ange­hö­ri­gen und der inne­re Schwei­ne­hund über­lis­tet, dann bringt Sport neben einem Strah­len auf dem Gesicht auch ganz neben­bei noch sowas wie eine the­ra­peu­ti­sche Wir­kung mit sich

… und das sagen die Teilnehmer

Simon hat das ers­te Mal in sei­nem Leben auf den Fer­sen gestan­den. Das hat er vor­her noch nie gemacht. Das ist sehr gut für sein Gleich­ge­wicht. Er hat im Sport sei­nen neu­en Aus­gleich gefun­den gemäß dem Mot­to „ Ein­fach mal den Kopf frei bekom­men und an nichts ande­res den­ken.“ Es ist anstren­gend, macht aber ein­fach Spaß.

Micha­el
Vater eines Teil­neh­mers

Wir sind ein­fach sehr dank­bar, dass unse­re Toch­ter inner­halb so kur­zer Zeit, so gro­ße Fort­schrit­te gemacht hat. Vor dem Klet­tern hat sie kaum ihre lin­ke Hand ein­ge­setzt , mitt­ler­wei­le benutzt sie die Hand von sich aus. Sie ver­sucht auch teil­wei­se damit etwas fest­hal­ten, was sie noch vor eini­gen Mona­ten nicht gemacht hat.

Ele­na
Mut­ter einer Teil­neh­me­rin

Ich bin völ­ligst über­wäl­tigt. Ich habe in der Zei­tung vom Klet­tern gele­sen und mir gedacht  — das schaue ich mir mal an. Dass ich auch nur einen Schritt die Wand hoch kom­me — das hät­te ich nie­mals gedacht. Mich hält es ein­fach fit! Ich kom­me sehr ger­ne und regel­mä­ßig, da ich mer­ke wie gut mir Bewe­gung tut.

Arno
Teil­neh­mer mit MS

Telefon

0176 / 821 492 38
0176 / 460 768 55

eMail

info@projekt-hoch-hinaus.de

Telefon

0176 / 821 492 38
0176 / 460 768 55

eMail

info@projekt-hoch-hinaus.de