Über sich selbst hinaus wachsen! Manchmal geht dann doch die ein oder andere Bewegung oder Sportart, von der weder Du noch Deine Angehörigen gedacht hätten, dass sie funktioniert.

Hal­lo,

ich bin Anna-Lena. Immer wie­der wer­de ich gefragt woher mein Bezug zu Per­so­nen mit Han­di­cap kommt? Um ehr­lich zu sein — es gibt kei­nen Spe­zi­el­len! Wäh­rend mei­nes Sport­stu­di­ums war ich oft selbst am Klet­tern und sowas von über­rascht und zugleich maß­los begeis­tert, als eine Grup­pe in die Klet­ter­hal­le kam.…der eine im Roll­stuhl, die ande­re am Rol­la­tor. Wie sie die Wand hoch geklet­tert sind, das hät­te ich vor­her nicht für mög­lich gehal­ten. Und mit wel­chem Strah­len sie die Klet­ter­hal­le ver­las­sen haben, hat mich zu dem Ent­schluss geführt: hier mag ich mit­hel­fen! Und zwar sofort.

2015 grün­de­te ich dann mei­ne eige­nen Klet­ter­grup­pen in Wies­ba­den. Mei­ne Erfah­rung mit Kin­dern, Jugend­li­chen und Erwach­se­nen mit Behin­de­rung und mei­ne Tätig­keit im Bereich Inklu­si­on bei einem Ver­band zei­gen mir auf, dass da noch ganz viel Bedarf ist auch in ande­ren sport­li­chen Berei­chen. Vol­ler Begeis­te­rung ist Hei­ke in ihrer Eltern­zeit mit auf den Zug auf­ge­sprun­gen und wir ent­wi­ckel­ten gemein­sam Ideen. Sport für Per­so­nen mit Behin­de­rung! Viel­leicht auch was für Sie oder Ihre Orga­ni­sa­ti­on?

ueberUns_Anna

2013 | Fort­bil­dung ‚Kine­sio­ta­ping‘

2014 | Fort­bil­dung ‚Fas­zi­en­trai­ning Teil 1 und 2‘

2014 | Bache­lor-Arbeit „mul­ti­fak­to­ri­el­len Poten­zia­le einer Klet­ter­the­ra­pie“

Seit 2015 | Lei­tung der Grup­pe ‚hoch­hin­aus – Klet­tern mit Han­di­cap‘ des Deut­schen Alpen­ver­eins

Seit 2016 | Refe­ren­tin zum The­ma Sport und Inklu­si­on bezie­hungs­wei­se Klet­tern inklu­siv | Klet­tern mit Men­schen mit Behin­de­rung

Fort­bil­dung ‚The­ra­peu­ti­sches Klet­tern nach Klein-Vogel­bach‘

Seit 2019 | Sport mit Per­so­nen mit Par­kin­son und Mul­ti­pler Skle­ro­se

2018 & 2019 | Klet­ter­wand­be­treu­er und den Klet­ter­trai­ner C Men­schen mit Behin­de­rung

2018 & 2019 | Semi­na­re der Osteo­pa­thie

2018 & 2019| 100 Stun­den Heil­prak­ti­ker

2019 | Fort­bil­dung Klet­ter­the­ra­pie im neu­ro­lo­gi­schen Bereich – Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät München2

Seit 2019 | Inklu­si­ons­coach beim Deut­schen Tur­ner­bund

2020 | Qua­li­fi­zie­rung Ver­än­de­rungs­ma­na­ger Inklu­si­on – DOSB Füh­rungs­aka­de­mie

Das unbeschreibliche Gefühl, es alleine nach oben geschafft zu haben, mit eigener Muskelkraft die Höhenmeter zu bewältigen, macht süchtig nach mehr

Hey,

ich bin Hei­ke. Klet­tern ist eine mei­ner Lei­den­schaf­ten von Kin­des­bei­nen an! Schon damals ver­brach­te ich die Som­mer­ur­lau­be in Tirol oder im All­gäu. Wur­de die Tour dann mal zu lang­wei­lig nutz­te ich die Fel­sen am Weges­rand als Klet­ter­mög­lich­keit. Vor etwa 15 Jah­ren führ­te mich dann ein Freund in der Nähe von Frank­furt an das Klet­tern an künst­li­chen Fel­sen. Ein neu­es, regel­mä­ßi­ges Hob­by ent­stand. Ande­re Men­schen dafür zu begeis­tern und zu ermu­ti­gen den fan­tas­ti­schen Ganz­kör­per­sport ken­nen zu ler­nen, macht mir gro­ße Freu­de. Daher absol­vier­te ich 2013 die Aus­bil­dung zum Klet­ter­wand­be­treu­er beim Deut­schen Alpen­ver­ein.

Anna und ich ken­nen uns schon seit dem Jugend­al­ter als wir wöchent­lich zusam­men zum Bal­lett­un­ter­richt gefah­ren sind. Im Klet­tern fan­den wir dann wie­der einen gemein­sa­men Sport. Als Anna mir von dem Pro­jekt hoch­hin­aus erzähl­te, war ich Feu­er und Flam­me und bot ihr direkt mei­ne Hil­fe an. 2015 und 2018 bin ich Mama gewor­den. Das Klet­tern lag erst Mal brach, aber was tun in der Eltern­zeit? Am liebs­ten sinn­voll nut­zen! Wir star­te­ten unse­re ers­ten Ideen und Gedan­ken­gän­ge und arbei­ten tat­kräf­tig am Pro­jekt ‚hoch­hin­aus‘.

UeberUns_Heike

2005 | Erwerb des Aus­bil­d­er­eig­nungschein IHK 2006, 2007 betriebs­in­ter­ne Füh­rungs­se­mi­na­re

2007 | Aus­bil­dung zur Han­dels­fach­wir­tin IHK

2007 — 2013 | Team­lei­ter ver­schie­de­ner Berei­che eines Möbel­hau­ses

2009 | Aus­bil­dung zum Indoor­trai­ner Hoch­seil­gar­ten Tau­n­a­tours

2013 | Aus­bil­dung zum Klet­ter­wand­be­treu­er DAV

2013 — 2015 | Sup­port­funk­ti­on im Bereich Sales zwi­schen der  inter­na­tio­na­len Zen­tra­le und dem deut­schen Markt

2014 | Semi­nar Kon­flikt­s­ou­ve­rä­ni­tät

2015 | betriebs­in­ter­ne Trai­ner­aus­bil­dung

2015 — 2018 | Sales Spe­cia­list im Bereich Expan­si­on

2018 — 2019 | Ent­wick­lung und Lei­tung eines Retail-Pro­jek­tes mit anschlie­ßen­dem Roll-out

2019 | Core Area Spe­cia­list im Bereich
Sel­ling